Das Deck eines Charakters entspricht seiner allgemeinen Erfahrung im Kampf, sowie seiner Ausdauer und der Art wie dieser kämpft. Ein Deck besteht aus Attack-, Parade-, Ausweichen-, Manöverkarten und der Sonderkarte Gewagt.
Die maximale Deckgröße entspricht der (maximalen) AU des Charakters wobei Gewagt nicht zu diesem Decklimit zählt.
Aktionskarten
Die Karten allgemeinen Karten Attacke, Paraden und Ausweichen sind für alle Charaktere verfügbar. Diese bilden die Grundfähigkeiten eines Charakters und sind die einzigen Karten mit Werten. Der Wert eine Karte hängt vom At-Basis bzw. Pa-Basiswert ab. Die folgende Tabelle zeigt die mögliche Anzahl Karten eines Wertes in Abhängigkeit des Basiswertes an.
Manöverkarten
Alle Manöver aus Sonderfertigkeiten werden durch eine Manöverkarte repräsentiert. Eine Manöverkarte löst immer einen besonderen Effekt aus, hat aber einen Wert von 0 und muss daher immer zusammen mit einer entsprechenden normalen Aktionskarte kombiniert gespielt werden. Es ist möglich mehrere Manöver zu kombinieren um ihre Effekte zu maximieren. Welche Manöver miteinander kombiniert werden können steht bei den Regeln des Manövers.
Hand
Die Hand repräsentiert die Kampffähigkeit eines Charakters in genau diesem Augenblick und stellt unter anderem Eigenschaften wie die aktuelle Stellung des Charakters und seiner Waffe dar. Die maximale Anzahl Handkarten ist abhängig von der AT- und PA-Basis, sowie dem TaW der aktuell eingesetzten Waffe, dieser Wert liegt im Rahmen zwischen 1 und 7. Hat ein Spieler am Ende einer Initiativephase mehr Handkarten als sein Limit zulässt, muss der Spieler so lange Karten abwerfen bis sein Handkartenlimit erreicht ist.
Gewagt ist nie auf der Hand.
Die Formel für das Handlimit ist:
- Code: Alles auswählen
(AT-Basis + PA-Basis + 2 * Waffen-TaW) / 10
Ablagestapel
Karten, die gespielt oder direkt abgeworfen wurden, landen auf dem Ablagestapel. Dieser Stapel zeigt an, wie sehr ein Charakter außer Atem ist. Entsprechend kann durch die Aktion "Atem holen" der Ablagestapel wieder dem Deck hinzugefügt werden.
Erschöpfte Karten
Erschöpfte Karten werden aus dem Spiel entfernt und stehen für den restlichen Kampf nicht mehr zur Verfügung. Sie stellen die zunehmende Erschöpfung und Überanstrengung eines Charakters dar. Karten werden durch längerfristige Anstrengungen (Meisterentscheid) oder der Aktion "Atem holen" teilweise erschöpft. Unter Rast wird eine zufällige entfernte Karte pro SR regeneriert.
Die Karte Gewagt kann nur entfernt werden, wenn keine anderen Karten mehr verfügbar sind. Sollte es so weit kommen verliert der Charakter das Bewusstsein entsprechend den Grundregeln für Überanstrengung.
Sonderkarte Gewagt
Es existiert im Kartensystem eine Sonderkarte Gewagt, welche sich in den Regeln von den restlichen Karten unterscheidet.
Die Gewagt Karte muss in jedem Deck genau ein mal vorkommen und zählt nicht zum Decklimit. Das Deck eines Charakters kann somit maximal AU+1 Karten umfassen.
Gewagt ist zu keinem Zeitpunkt auf der Hand oder erschöpft. Sollte zu Beginn eines Kampfes Gewagt gezogen werden, wird eine zusätzliche Karte gezogen und Gewagt wird wieder in das Deck gemischt. Parallel dazu wird im Falle das Gewagt erschöpft wird eine weitere Karte erschöpft und die Sonderkarte wieder in das Deck gemischt.
Weitere Regeln zu dieser Karte befinden sich bei den allgemeinen Kampfregeln