Aktuelle Regeln

Allgemeine Begriffe für das DSA-Kartensystem

Aktuelle Regeln

Beitragvon Karsten » 02 Feb 2014 18:58

TP+ und TPW
Die Trefferpunkte, die eine Waffe zusätzlich anrichtet, werden in diesem System "TP+" genannt, wobei zusätzliche TP aus der TP/KK einer Waffe den TP+ hinzugefügt werden. Der TP+ Wert einer (schlechten) Waffe kann auch negativ sein. Analog zu den TP+ ist mit TPW die Anzahl an Würfel gemeint, die eine Waffe an TP macht.
Beispiel: Eine Waffe mit 2W+3 hat einen TPW von 2 und einen TP+ von 3.


Diff
Diff ist der Unterschied zwischen dem endgültigen Attackewert des Angreifers und dem endgültigen Parade-/Ausweichenwert des Verteidigers. Die kleinere Zahl wird immer von der Größeren abgezogen, Diff kann demnach nie einen negativen Wert annehmen. Diff wird hier nur definiert, um eine Abkürzung für diesen Begriff zu haben, um nicht immer den vollen Text auf Manöverkarten schreiben zu müssen.


AT-TaW, PA-TaW
Der TaW eines Waffentalents wird weiterhin nach den Grundregeln in Attacke und Parade aufgeteilt. Diese Aufteilung wird allerdings nicht mit dem AT-Basis und PA-Basis verrechnet, sondern bleibt als separater Wert bestehen. Die aus der Aufteilung resultierenden Werte werden im folgenden "AT-TaW" und "PA-TaW" genannt.


Eingeschränkt (E+)
Ein Charakter ist eingeschränkt, wenn er durch äußere oder innerliche Zustände temporär in seiner Beweglichkeit behindert wird. Im Normalfall beginnt ein Charakter mit einer
Einschränkung von 0, welche sich jedoch im Verlauf einer Szene ändern kann. Die Einschränkung eines Charakters kann nicht negativ werden. Alle Attacken und Verteidigungen eines Charakters werden um das doppelte seiner Einschränkung reduziert. Eingeschränkt-Karten bleiben so lange vor dem Spieler liegen, wie dieser Charakter unter diesem Zustand leidet.
Beispiele: E+1/Wunde, E+2/Am Boden liegend


Beätubt (B+)
Was Eingeschränkt für körperliche Verfassungen ist, das ist Betäubt für geistige Einschränkungen eines Charakters. Ein betäubter Charakter bekommt keine Abzüge auf seine Aktionen, stattdessen muss dieser zu Beginn seiner Aktionsphase für jeden Punkt den er betäubt ist, je 1 Karte zufällig von der Hand abwerfen. Ist dies nicht möglich, so muss der Spieler, wenn er das nächste Mal Karten zieht, für jeden übrigen Punkt je 1 Karte vom Deck abwerfen und 1 Karte weniger ziehen. Danach wird der Betäubtwert des Charakters auf 0 gesetzt.
Karsten
Site Admin
 
Beiträge: 54
Registriert: 25 Jan 2014 20:19

Zurück zu Definitionen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron